HTML-Struktur als Grafik

Im CSS-Lehrgang habe ich auf Seite 142 die Firefox-Erweiterung View Source Chart vorgestellt, die die Verschachtelung von HTML-Elementen auf einer Webseite grafisch darstellt, wodurch sich die Struktur einer Seite sehr schnell erfassen lässt.

Ein etwas verspielteres Tool ist der HTML-DOM Visualisierer von aharef. Ein Java Applet visualisiert den Aufbau anhand einer animierten Baumstruktur. Eine Erklärung welche Tags welcher Farbe zugeordnet sind findet man wenn man etwas herunterscrollt. Im zugehörigen Blog sind bereits einige große Websites exemplarisch analysiert. Man kann aber auch seine eigene URL visualisieren lassen. Bei flickr sind übrigens auch weit über 2.000 Internetseiten hinterlegt.

Über Jens Kilgenstein

Ich bin seit über zehn Jahren im Bereich Webdesign tätig und betreue seitdem kleine und große Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten. → Zum Profil

, ,

Ebenfalls Lesenswert:

Bisher keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort