Geniale Firebug-Erweiterungen für CSS / HTML-Entwickler

Firebug ist nicht nur für den fortgeschrittenen Webentwickler, sondern gerade auch für Anfänger, die zum ersten Mal ihre Homepage erstellen, ein unverzichtbares Hilfsmittel. Aus diesem Grund habe ich in meinem CSS-Buch Firebug ein eigenes Kapitel gewidmet und dort beispielsweise erklärt, wie die theoretischen Regeln der CSS-Kaskade in dem genialen Tool sichtbar werden (siehe Seite 141). Das Schöne an Firebug ist aber auch, dass zahlreiche Erweiterungen existieren, die die ohne hin schon einzigartige Funktionalität noch erweitern. Nachfolgend möchte ich Euch eine Übersicht geben, über die wichtigsten Firebug-Plugins, die ich natürlich im Laufe der Zeit schon verbloggt habe.

Der Fokus der ausgewählen Firebug-Plugins ist – passend zum Themenkreis dieses Blogs – rein auf die Anforderungen von CSS- und HTML-Webentwicklern ausgerichtet. Darüber hinaus gibt es noch zahlreicher Erweiterungen, etwa fürs Javascript- oder Ajax-Debugging. Eine wunderbare Auflistung findet sich in der FirebugWiki.

Über Jens Kilgenstein

Ich bin seit über zehn Jahren im Bereich Webdesign tätig und betreue seitdem kleine und große Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten. → Zum Profil

,

Ebenfalls Lesenswert:

Bisher keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort